WAS MACHE ICH HIER EIGENTLICH?!

BY POPULAR DEMAND

Ich dachte eigentlich, dass ihr alle wisst was ich hier mache. Offensichtlich ist das nicht so deshalb gebe ich euch hier mal eine kleine Auskunft über meine Tätigkeiten, meinen Alltag und meine Freizeit. Ich arbeite hier in einem Heim für behinderte Menschen. Dabei sind die konkreten Behinderungen so vielfältig wie die Altersunterschiede der Bewohner. Der jüngste ist 14, die älteste 65. Ich habe vorher noch nie mit Menschen gearbeitet in dem Sinne, die Bande aus Hamburg zählt ja nicht. Von daher war ich verdammt aufgeregt als ich zum ersten Mal das Heim betrat. Mittlerweile sind mir die Bewohner dermaßen ans Herz gewachsen, dass ich mit Sicherheit sehr traurig werde wenn ich diesen Ort verlassen muss. Was mache ich hier jede Woche? Unser, ich habe noch einen Kollegen/Mitfreiwilligen, Tätigkeitsbereich ist dabei sehr vielfältig. Schwerpunkte bei uns sind der Englisch- sowie der Computerunterricht. Man muss dabei immer sehen, dass man niemals zu viel verlangt – wenns nicht geht dann gehts nicht. Und natürlich bin ich auch kein Sonderpädagoge oder hab, oder besser hatte, überhaupt keine Ahnung was der Konsens in den Erziehungswissenschaften dazu sein soll. Mir ist nur zwei Dinge wichtig: 1) ich werde nie jemanden zu etwas zwingen, alles geschieht auf freiwilliger Basis. Wer keine Lust auf Unterricht hat geht nicht hin – selbst schuld 2) den Spaßfaktor so hoch wie möglich zu halten, sonst wirds schnell frustrierend und langweilig. Oftmals gehen wir auch auf sog. Functions mit. Das bedeutet, dass unser Heim, respektive eine bestimme Anzahl der Bewohner, zu einem Event eingeladen wird. Das kann von einem Dinner bis zu einem Zirkusbesuch alles sein – ist aber meistens ein Dinner. Wir fungieren dann als Aufpasser, helfen beim Essen und was eben so anfällt.

ipp

Sowas sieht man dann auf einer Function, ich glaube das war das TaiwanFest

ipp

Dragondance mit nem echt langen Drachen!

ipp

Manchmal verkaufen wir unsere handgemachten Produkte (Symbolfoto)

ipp

Die Straße aus dem Heim oder zu ihm hin, wie mans nimmt.

ipp

Der Besuch des Bird Parks Penang gehörte auch dazu.

ipp

Arme Eulen 😦

ipp

Butterfly Farm besuchten wir dann auch mal.

ipp

Ziemlich schönes Ambiente in dieser Farm.

Und das mach ich sonst:

ipp

Meine Hauptarbeit – Fussmatten knüpfen!

ipp

ipp

ipp

Toll, oder?

Wenn wir weniger zu tun haben helfen wir oft im Workshop aus. Wie ihr sehen könnt knüpfe ich hauptsächlich Fussmatten. Mir wurde mal aufgetragen einen Korb zu flechten – ich hasse es!!! Gott, wie ich es hasse. Deshalb habe ich nie einen Korb geflechtet.

Und wenn ich gerade nicht arbeite, dann mache ich entweder Sport. NATÜRLICH PUMPEN! und immer schön Futsal (eigentlich kein richtiges Futsal, sondern eher rumgebolze auf einem Kleinfeld) mit einer Gruppe sehr netten Indern, alle gut drauf! Und wenn wir das nicht gerade machen genießen wir die vielen Variationen des genialen Essens hier im Food-Paradise Penang.

ipp

Thai!

 

ipp

Ananasreis, definitiv eine Bereicherung!

ipp

Keine Ahnung wie der Name ist aber diese Nudeln sind himmlisch. Viele Chinesen essen sie nicht, da sie aussehen wie Würmer…

ipp

Bakuteh! Suppe mit Schweineinnereien. Leckerer als es sich anhört!

ipp

Ziemlich geiles Eis (“Sorbet”) aus Südafrika in einer echten Zitronenschale.

ipp

Damn!

ipp

Teil eines chinesischen Dinners (besteht normalerweise aus 8 Gängen, kann aber variieren)

 

Am Wochenende erkunden wir die Stadt oder gehen an den Strand, Abends zu Antarabangsa!

ipp

Der Strand ist ca. 60 – 75 Minuten mit dem Bus entfernt.

ipp

Die Bonzengegend an den Straits Quays…

ipp

Ausblick von der Esplanade aus, leider kein Strand…

ipp

Ich bin stark angetan von dieser Architektur!

ipp

chinesische Tempel wie Sand am Meer.

ipp

Streetart mal hier mal da, auch sehr schön!

 

Und bald geht auch wieder die Saison von Penang FA los! Haria Penang Haria! 2. Liga in Malaysia macht schon ein bisschen Laune!

keep-calm-and-haria-penang

10270391_324669164350505_3230954157655376086_n

Kurz und bündig. Next: Nepal!

Grüße an Kerstin!

Leave a Reply

